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Die Gaumenspalte ist eine der h酳figsten kraniofazialen Deformit酹en, mit denen Kieferchirurgen konfrontiert werden. Die Anatomie des Gaumens ist an sich schon komplex, das Vorhandensein einer Spalte erschwert ihr Verst鄚dnis. Die Folgen einer orofazialen Spalte beschr鄚ken sich nicht nur auf kosmetische Deformierungen, sondern auch auf Zahnanomalien, Sprachverzerrungen, Schluckst顤ungen und Wachstumsschwierigkeiten. Um ein chirurgisches Problem anzugehen, muss man sowohl die normale als auch die abweichende Anatomie verstehen. Die erste Priorit酹 f ein Kind, das mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren wurde, ist die Ern鄣rung. Damit soll sichergestellt werden, dass das Kind die f die Operation erforderlichen Ern鄣rungs- und Wachstumsanforderungen erflt. Die n踄hste Funktion, die wiederhergestellt werden muss, ist die Sprachproduktion. In vielen F鄟len wird ein Spaltpatient nicht an einen Sprachpathologen erwiesen, bis das Problem offensichtlich wird. In den letzten zehn Jahren hat es einen Paradigmenwechsel in der Behandlung von Kommunikationsst顤ungen bei sehr jungen Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten gegeben.